Die musikalischsten Bäcker Hannovers

Im Oktober 1878 gründen vier Bäckermeister aus Hannover den Gesangsverein der Bäckermeister Hannover-Linden. Sie wollen gemeinsam singen, Geselligkeit pflegen und sich darüber hinaus fachlich über das Bäckerhandwerk austauschen.

So ist es bis heute geblieben: Der Männerchor der Bäcker-Innung Hannover ist eng mit dem Bäckerfachverein Hannover e. V. von 1905 verbunden. Der derzeitige Präsident der Bäcker Sänger, nicht nur in Hannover, sondern von ganz Deutschland, Bäcker- und Konditormeister Harald Luther, war zuvor über zehn Jahre lang Vorsitzender das Bäcker-Fachvereins.

Bei ihrer Gründung im Jahre 1878 wollten die Bäckermeister unter sich bleiben und neben dem gemeinsamen Singen auch die Probleme einer sich rasant verändernden Welt besprechen. Im Jahre 1878 findet beispielsweise unter dem neu erbauten Pariser Eiffelturm die Weltausstellung statt.

Im gleichen Jahr erlässt Reichskanzler Bismarck die Sozialistengesetze gegen die immer stärker werdenden Sozialdemokraten. Damit hatten sich auch die Bäcker in Hannover auseinanderzusetzen, denn durch das rasche Bevölkerungswachstum werden immer mehr Backwaren gebraucht und das Bäckerhandwerk nimmt einen rasanten Aufschwung. Die Unternehmen Continental und Balsen entstehen. Bis zur Jahrtausendwende 1900 verdoppelt sich die Einwohnerzahl von Hannover.

Die Bäckergesellen wollten nicht nachstehen und gründeten drei Jahre nach den Bäckermeistern einen eigenen Verband, den Gesangsverein der Bäckergesellen Concordia von 1881. 30 Jahre später kommt noch die Liedertafel der Bäckermeister von 1908 hinzu.

Wiederum 30 Jahre später vereinigen sich 1938 die beiden Gesangsvereine der Bäckermeister zum Männerchor der Bäckerinnung Hannover. Seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges gibt es nur noch einen gemeinsamen Männerchor der Bäckerinnung Hannover für Bäckermeister und Bäckergesellen sowie immer häufiger auch für Sänger aus anderen Berufen.

Im Jahre 1978 feierte der Männerchor der Bäckerinnung sein 100-jähriges Bestehen mit einem Festkonzert im Theater am Aegi. Aus diesem Anlass verlieh Bundespräsident und Hobbysänger Walter Scheel dem Chor die Zelter Medaille für besondere Leistungen.

Vier Jahre später, 1982, wird der Shanty Chor der Störte-Bäcker gegründet, die mit ihren bunten Auftritten in vielen Unternehmen und bei einer Reihe von Veranstaltungen, auch außerhalb von Hannover, das Erscheinungsbild der Bäcker-Sänger in Hannover prägen.

Seit 1996 gibt es eine Chorgemeinschaft mit dem Männerchor Silcher Bund. Weil es immer schwieriger geworden ist, sangesfreudige Bäcker zu finden, steht der Bäcker Chor heute auch für Hobbysänger aus anderen Berufsgruppen offen und lädt regelmäßig am Donnerstagabend ab 17.00 Uhr zu einer Übungsstunde in der Hohenzollernstr. 48 gegenüber von der Eilenriede.